Wirtschaft Lexikon der Argumente

Home Screenshot Tabelle Begriffe

 
Staatsverschuldung: Die Staatsverschuldung, auch bekannt als öffentliche Verschuldung, bezieht sich auf die kumulierten finanziellen Verpflichtungen, die eine Regierung gegenüber Gläubigern, Einzelpersonen oder Institutionen hat. Sie ergeben sich aus der Kreditaufnahme zur Finanzierung von Ausgaben, die die Einnahmen übersteigen. Sie werden durch Anleihen oder Wertpapiere dargestellt und spiegeln den Gesamtbetrag wider, den der Staat schuldet, und sind ein wichtiger Indikator für die finanzielle Gesundheit und die Kreditaufnahmekapazität eines Landes. Siehe auch Staatshaushalt, Staat, Fiskalpolitik.

_____________
Anmerkung: Die obigen Begriffscharakterisierungen verstehen sich weder als Definitionen noch als erschöpfende Problemdarstellungen. Sie sollen lediglich den Zugang zu den unten angefügten Quellen erleichtern. - Lexikon der Argumente.

 
Autor Begriff Zusammenfassung/Zitate Quellen

Politische Theorien über Staatsverschuldung - Lexikon der Argumente

Mause I 284
Staatsverschuldung/Politische Theorie: Bezüglich der Staatsverschuldung zeigen empirische Studien, dass im internationalen Vergleich linke Regierungen nicht systematisch höhere Defizite und damit höhere Verschuldungen als rechte Regierungen produzieren. (siehe z. B. Wagschal 1996 (1); Cusack 1999 (2))
Auf sub-staatlicher Ebene sind die Ergebnisse uneinheitlich.

1. Uwe Wagschal. 1996. Der Einfluss von Parteien und Wahlen auf die Staatsverschuldung. Swiss Political Science Review 2 (4): 1– 328.
2. Thomas R. Cusack. 1999. Partisan politics and fiscal policy. Comparative Political Studies 32( 4): 464– 486.


_____________
Zeichenerklärung: Römische Ziffern geben die Quelle an, arabische Ziffern die Seitenzahl. Die entsprechenden Titel sind rechts unter Metadaten angegeben. ((s)…): Kommentar des Einsenders. Übersetzungen: Lexikon der Argumente
Der Hinweis [Begriff/Autor], [Autor1]Vs[Autor2] bzw. [Autor]Vs[Begriff] bzw. "Problem:"/"Lösung", "alt:"/"neu:" und "These:" ist eine Hinzufügung des Lexikons der Argumente.
Politische Theorien

Mause I
Karsten Mause
Christian Müller
Klaus Schubert,
Politik und Wirtschaft: Ein integratives Kompendium Wiesbaden 2018

Send Link
> Gegenargumente gegen Politische Theorien
> Gegenargumente zu Staatsverschuldung

Autoren A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Y   Z  


Begriffe A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Z